Weihbischof Schepers übernimmt vorübergehend Leitung der Hattinger Pfarrei St. Peter und Paul

Bisheriger Pfarrer Winfried Langendonk wechselt als Pastor nach Essen. Gladbecker Pastor Andreas Lamm kommt nach Hattingen und unterstützt als Pastor und stellvertretender Pfarradministrator Schepers bei der Leitung der Pfarrei. Weihbischof leitet St. Peter und Paul bis ein neuer Pfarrer ernannt ist.

Die Leitung der Hattinger Pfarrei St. Peter und Paul wird ab September vorübergehend Weihbischof Ludger Schepers übernehmen. Als sein Stellvertreter wird der bislang in Gladbeck tätige Pastor Andreas Lamm künftig als Pastor in Hattingen eingesetzt. Der bisherige Pfarrer von St. Peter und Paul, Winfried Langendonk, hatte Bischof Franz-Josef Overbeck gebeten, ihn nach zwölf Jahren Dienst in Hattingen zum Ende August von seinem Amt als Pfarrer zu entpflichten. Nach einer Sabbatzeit ab September wird Langendonk als Pastor der Pfarrei St. Antonius in den Essener Westen wechseln.

Bis ein neuer Pfarrer für die St. Peter und Paul in Hattingen ernannt ist hat sich Weihbischof Ludger Schepers bereit erklärt, zum 1. September als Pfarradministrator die Leitung der Pfarrei für eine Übergangszeit zu übernehmen. Um die wesentlichen Leitungsaufgaben neben seinem Amt als Weihbischof wahrnehmen zu können, wird Pastor Lamm als Pastor der Pfarrei St. Peter und Paul und als Vertreter des Pfarradministrators eng mit ihm zusammenarbeiten. Pastor Lamm ist Pastor in der Pfarrei St. Lamberti in Gladbeck und wird bereits zum 15. Juli für seine neuen Aufgaben in Hattingen ernannt. Zudem soll in Kürze ein weiterer Priester das Pastoralteam in Hattingen verstärken.

Bischof Overbeck dankt Pfarrer Langendonk sehr herzlich für seinen langjährigen engagierten Dienst als Pfarrer der Pfarrei St. Peter und Paul und wünscht ihm für seine neuen Aufgaben am neuen Ort viel Freude und Gottes Segen! Darüber hinaus dankt Overbeck Weihbischof Schepers für seine Bereitschaft, die zusätzliche Aufgabe als Pfarradministrator zu übernehmen. Gleichzeitig freut sich der Bischof, dass Pastor Lamm gemeinsam mit dem Weihbischof die Pfarreileitung in Hattingen wahrnehmen wird. Er wünscht beiden hierzu viel Erfolg und Gottes Geleit!